Geschäftsbericht 2021

Themenfilter

New
Digital Digital Digital

HEUTE BEGINNT DIE CUSTOMER JOURNEY ONLINE.

Die Nutzung des großen Potenzials der Digitalisierung ist der Schlüssel für unsere erfolgreiche Reise auf dem Weg zu DER führenden technologie­getriebenen Modeplattform weltweit. Nicht nur, weil der Kunde heute in erster Linie online abgeholt werden möchte, sondern auch, weil die Zukunft ganz im Zeichen menschlicher Kreativität und datengesteuerter Erkenntnisse steht.

Im Einklang mit unserem Anspruch „Lead in Digital“ werden wir die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche weiter vorantreiben – von digitaler Trenderkennung und Produktentwicklung über KI-gestützte Preisgestaltung bis hin zur globalen Einführung unserer brandneuen digitalen Showrooms.

Unser neu gegründeter Digital Campus bildet das Herzstück unserer digitalen Reise. Hier kommen Mitarbeiter aus Metzingen und Digitalexperten aus Porto (Portugal) zusammen, um unsere digitalen Kompetenzen zu erweitern und innovative digitale Lösungen zu entwickeln, die unser globales Geschäft voranbringen.

Digitalisierung ist der Schlüssel zu einem personal­isierten, kanal­über­greifenden Kunden­erlebnis.

Daniel Grieder, Vorstands­vorsitzender von HUGO BOSS

Unser Ziel ist klar: Wir wollen das Kundenerlebnis deutlich verbessern, indem wir Daten noch besser nutzen. Der Digital Campus bringt unser digitales Geschäft bereits heute auf ein neues Level: Eine seiner ersten Prioritäten war der erfolgreiche globale Relaunch unseres Online-Flagships hugoboss.com Anfang 2022.

hugoboss.com mit völlig neuem Erscheinungs­bild, fokussiert auf ein hoch­emotionales Marken­erlebnis und eine ansprechende Kunden­interaktion.

Mit noch mehr Bildern, Videos und inspirierenden Inhalten bieten wir unseren Kunden in 59 Märkten die Möglichkeit, die große Vielfalt der neuen Kollektionen unserer beiden Marken zu erleben. Das macht das Einkaufserlebnis spannender, emotionaler und kundenorientierter als jemals zuvor!

anvisierte
Märkte

für hugoboss.com

In den kommenden Jahren werden wir die globale Expansion von hugoboss.com weiter vorantreiben, denn wir wollen Verbrauchern aus aller Welt die Möglichkeit bieten, unsere Kollektionen digital zu entdecken! Dabei werden wir die Funktionen unseres digitalen Flagshipstores auch weiterhin stetig verbessern, um ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu gewährleisten. „Virtual Fitting“ auf hugoboss.com ist nur ein Beispiel von vielen, wie wir in Zukunft die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping auflösen werden.

DIGITALER
SHOWROOM

Nicht zu vergessen: Digitale Spuren sind überall! „CLAIM 5“ beinhaltet daher auch ein starkes Bekenntnis zur weiteren Stärkung unserer Partnerschaften im Großhandel, indem wir unseren Handelspartnern ein verbessertes digitales Einkaufserlebnis bieten. Dazu haben wir eine digitale Vertriebsorganisation eingeführt, einen großen Teil der physischen Prototypen durch digitale Muster ersetzt und unsere digitalen Showrooms weiter verbessert. Die Nutzung unserer digital entwickelten Produkte auch im Vertrieb wird uns vom digitalen Design zum digitalen Verkauf bringen.

Weshalb ist das entscheidend? Weil unsere brandneuen digitalen Showrooms in Zukunft DER erste digitale Touchpoint zwischen uns und unseren globalen Handelspartnern sein werden. Mit einer breiten Palette an neuen Funktionen und emotionalem Storytelling werden wir ihnen ein interaktives, innovatives und emotionales Kauferlebnis bieten. Wir haben bereits damit begonnen, unsere neuen digitalen Showrooms für unsere starken Marken BOSS und HUGO weltweit einzuführen. Bis Ende 2022 werden alle unsere Großhandelspartner rund um den Globus in den Genuss dieses neuen digitalen Markenerlebnisses kommen.

NEW Digital – Digital Showroom – Innenaufnahme (Foto)

NEW Digital – Digital Showroom – Außenaufnahme (Foto)

NEW Digital – Drei Jacken (Foto)

NEW Digital – Website – mobile (Foto)