Geschäftsbericht 2021

Themenfilter

New Boss New Boss

Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender – Cutout (Foto)
Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender – Hintergrund (Foto)

Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,

HUGO BOSS blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Dank einer spürbar beschleunigten Dynamik über alle Marken, Regionen und Kundenkontaktpunkte hinweg haben wir die Weichen für künftiges Wachstum gestellt. Bereits im dritten Quartal erreichten Umsatz und Ergebnis wieder das Niveau von vor der Pandemie. Im vierten Quartal schließlich erzielten wir den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte unseres Unternehmens. Infolgedessen haben wir unsere im Oktober angehobenen Umsatz- und Ertragsziele für das Gesamtjahr übertroffen und 2021 mit dem bisher stärksten Free Cashflow abgeschlossen.

Wir wollen Unseren umsatz verdoppeln und zu den 100 weltweit führenden Marken gehören.

Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender

Vor allem aber haben wir unsere strategische Roadmap bis 2025 vorgestellt – „CLAIM 5“ – und damit den Grundstein für eine neue Ära gelegt. Unsere Vision ist es, HUGO BOSS als die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich zu etablieren. Wir wollen unseren Umsatz auf 4 Mrd. EUR verdoppeln und zu den 100 weltweit führenden Marken gehören. Um HUGO BOSS zurück an die Spitze zu führen, werden wir die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden interagieren, revolutionieren und sie in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Mit unserem neuen, überzeugenden Auftreten werden wir Konsumenten auf der ganzen Welt zu wahren Fans unserer starken Marken BOSS und HUGO machen.

Highlights NEW Branding – Hailey Bieber (Foto)

New Branding

Die Steigerung der Markenrelevanz hat bei „CLAIM 5“ oberste Priorität. Daher haben wir eine neue Marken­strategie zur Erneuerung des Markenauftritts von BOSS und HUGO etabliert und zwei starbesetzte globale Kampagnen gestartet.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Steigerung der Markenrelevanz hat im Rahmen unserer Wachstumsstrategie „CLAIM 5” oberste Priorität. Ganz im Sinne unseres Claims „Boost Brands“ verfolgen wir eine neue Markenstrategie, um BOSS und HUGO grundlegend zu erneuern. Beide Marken erhalten ein neues, modernes Image, das sich an eine jüngere und globalere Zielgruppe richtet. Eines meiner persönlichen Highlights der vergangenen Wochen war der rekordverdächtige Start unserer starbesetzten globalen Kampagnen. #BeYourOwnBOSS und #HowDoYouHUGO sorgten weltweit für einen phänomenalen digitalen Buzz – mit insgesamt sechs Milliarden Aufrufen und mehr als 300 Millionen Interaktionen in nur sechs Tagen. Hochkarätige Stars wie die Topmodels Kendall Jenner und Hailey Bieber, die angesagten Rapper Future und Big Matthew sowie unsere beiden neuen BOSS Markenbotschafter, der italienische Tennis-Champion Matteo Berrettini und TikTok-Superstar Khaby Lame, sorgten für eine beeindruckende digitale Aktivierung und machten die Kampagnen damit zu den erfolgreichsten in der Geschichte von HUGO BOSS.

„Mit unserem neuen, modernen Auftreten werden wir HUGO BOSS zurück an die Spitze führen.”

Ganz im Sinne unseres strategischen Claims „Product is King" werden wir die Positionierung von BOSS im Premiumbereich weiter stärken – ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Wir werden stattdessen verstärkt in unsere Produkte investieren, um Premiumqualität sowie ein hohes Maß an Innovation und Nachhaltigkeit sicherzustellen. BOSS werden wir als echte 24/7-Lifestyle-Marke positionieren, indem wir Lässigkeit und Komfort entlang sämtlicher Trageanlässe deutlich vorantreiben. HUGO wird mit seinem starken Fokus auf trendige und moderne Styles der erste Kontaktpunkt für junge, unkonventionelle und progressive Menschen sein, die ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Mit unseren Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2022 – den ersten, die unser neues, starkes Branding voll und ganz verkörpern – werden wir unserem Versprechen „Product is King" bereits heute gerecht. Und ich bin besonders stolz auf die überwältigende Resonanz unserer Kunden und Handelspartner auf diese Kollektionen.

Bei der erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie kommt der Digitalisierung eine Schlüsselrolle zu. Nicht nur, weil der Kunde heute in erster Linie online abgeholt werden möchte, sondern auch, weil die Zukunft ganz im Zeichen menschlicher Kreativität und datengesteuerter Erkenntnisse steht. Im Rahmen von „CLAIM 5" verpflichten wir uns deshalb voll und ganz zu „Lead in Digital", denn wir wollen das große Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen. Deshalb werden wir die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse weiter stark vorantreiben – von der digitalen Trenderkennung über die digitale Produktentwicklung bis hin zum globalen Rollout unserer brandneuen digitalen Showrooms. Unser neu gegründeter HUGO BOSS Digital Campus bildet das Herzstück unserer digitalen Reise. Er wird das Kundenerlebnis deutlich verbessern, indem er Daten nutzbar macht. Eine seiner ersten Prioritäten war der erfolgreiche globale Relaunch von hugoboss.com zu Beginn dieses Jahres. Dort bieten wir unseren Kunden fortan ein völlig neues Erscheinungsbild sowie ein erstklassiges Online-Erlebnis.

Unser runderneuertes digitales Flagship hugoboss.com bildet einen wichtigen Eckpfeiler unserer zukünftigen Omnichannel-Strategie. Wir wollen unser einzigartiges Vertriebsnetz und unsere große Vertriebsvielfalt nutzen, um für unsere Kunden ein nahtloses Markenerlebnis sicherzustellen – ganz gleich wo sie einkaufen. Unsere neue Markenstärke übertragen wir daher in sämtliche Verkaufspunkte. Mit unserem Claim „Rebalance Omnichannel" zielen wir darauf ab, sowohl unser digitales Geschäft zu stärken als auch unsere stationären Verkaufsflächen auf ein neues Niveau zu heben. Dabei spielen sowohl der Einzelhandel als auch der Großhandel eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch, dass wir unsere Stores zu wahren Erlebnisorten machen und so die emotionale Bindung zu unseren Kunden weiter stärken. In diesem Zusammenhang freue ich mich schon jetzt außerordentlich auf die Eröffnung unseres ersten globalen Anker-Stores auf Londons berühmter Oxford Street im Frühjahr 2022 – dort wird der neue, moderne Markenauftritt vollständig widergespiegelt.

Für den Erfolg von „CLAIM 5" sind zwei Faktoren absolut entscheidend: eine erstklassige Organisationsstruktur sowie eine starke und flexible Plattform. Ganz im Sinne unseres fünften strategischen Claims „Organize for Growth" haben wir daher unsere Organisation weiter gestärkt und eine echte Wachstumskultur implementiert. Wir haben zudem eine Reihe wichtiger personeller Veränderungen in unserem Führungsteam vorgenommen, einschließlich wichtiger Funktionen in den Bereichen Marke, Vertrieb und Marketing. Gemeinsam arbeiten wir daran, „CLAIM 5“ in den kommenden Jahren erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig haben wir erste große Fortschritte dabei gemacht, unsere robuste Wertschöpfungskette zu einer Plattform für Schnelligkeit und Wachstum auszubauen, die branchenweit ihresgleichen sucht. In den kommenden Jahren werden wir die Vorlaufzeiten unserer Produkte und die Komplexität unserer Kollektionen weiter reduzieren. Die Stärkung unserer eigenen Produktionskapazitäten an unserem größten Standort in der Türkei ist dabei von zentraler Bedeutung. Sie ermöglicht uns nicht nur eine größere Nähe zu unserer wichtigsten Absatzregion Europa, sondern auch mehr Flexibilität, um so schnell wie möglich auf Veränderungen der Kundennachfrage zu reagieren. Dies wiederum wird sich unmittelbar positiv auf unsere Nachhaltigkeitsbemühungen auswirken, denn je besser die Produkte den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen, desto geringer die Auswirkungen auf die Umwelt.

Apropos Umwelt: „CLAIM 5" beinhaltet ein starkes Bekenntnis zum wichtigen Thema Nachhaltigkeit, denn wir wollen unserer unternehmerischen Verantwortung voll und ganz gerecht werden. Nachhaltigkeit steht im Zentrum all unserer Initiativen. Im Rahmen von „CLAIM 5" handeln wir daher verantwortungsvoll in allem, was wir tun. Dadurch schaffen wir messbaren Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft. In diesem Zusammenhang streben wir bis 2030 Klimaneutralität im eigenen Verantwortungsbereich an und bis 2045 in der gesamten Wertschöpfungskette. Gleichzeitig machen wir große Fortschritte dabei, den Anteil nachhaltigerer Materialien an unseren Kollektionen zu stärken und ein durchgängiges Kreislaufmodell zu schaffen. Ein Paradebeispiel für unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsbemühungen ist unsere jüngste Partnerschaft mit dem Schweizer Innovationsunternehmen HeiQ. Diese ermöglicht es uns, synthetische Fasern durch ein recycelbares Zellulosegarn zu ersetzen. Sie verdeutlicht unser Bestreben, die Modeindustrie zum Besseren zu verändern, und steht damit ganz im Einklang mit unserem selbstbewussten Motto "We Love Fashion, We Change Fashion".

„Gemeinsam als Team werden wir das große Potenzial von HUGO BOSS voll aus­schöpfen.”

All dies ist erst der Anfang unserer „CLAIM 5"-Reise. Ich bin fest davon überzeugt, dass 2022 ein weiteres erfolgreiches Jahr für HUGO BOSS sein wird. Die konsequente Umsetzung von „CLAIM 5" wird zweifelsohne im Mittelpunkt aller unserer Initiativen stehen, denn wir wollen auf dem Weg zu unseren anvisierten Zielen 2025 mit großen Schritten vorankommen. Dank unseres erfolgreichen Branding-Refreshs und der laufenden Investitionen in unser Geschäft werden wir 2022 abermals bedeutende Meilensteine bei der Steigerung der Markenrelevanz und der Wahrnehmung bei unseren Kunden verzeichnen. Das wird uns in die Lage versetzen, unseren Umsatz zwischen 10 % und 15 % auf ein neues Rekordniveau von 3,1 Mrd. EUR bis 3,2 Mrd. EUR im Jahr 2022 zu steigern. Gleichzeitig erwarten wir, dass unser EBIT zwischen 10 % und 25 % auf einen Betrag zwischen 250 Mio. EUR und 285 Mio. EUR zulegen wird.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, es ist uns ein großes Anliegen, Sie angemessen am Erfolg von „CLAIM 5" zu beteiligen. Unsere Strategie beinhaltet daher auch ein starkes Bekenntnis zu künftigen Dividendenzahlungen, was sich in einer Ausschüttungsquote in Höhe von 30 % bis 50 % des auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnisses widerspiegelt. Angesichts unserer starken finanziellen und operativen Performance im Jahr 2021, unserer äußerst soliden Finanzlage sowie unseres Vertrauens in den Erfolg von „CLAIM 5" werden wir die Dividendenzahlung wieder aufnehmen und für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 0,70 EUR je Aktie vorschlagen. Gleichzeitig stellt unser Dividendenvorschlag sicher, dass wir über die nötige Flexibilität verfügen, um weiter in unser Geschäft zu investieren, unsere Plattform auszubauen und somit das langfristige Wachstum von HUGO BOSS voranzutreiben.

Erlauben Sie mir zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung: Vom ersten Moment an, als ich im Juni 2021 zu HUGO BOSS kam, war ich vor allem von den hoch motivierten und erfahrenen Teams stark beeindruckt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Kapital und der Schlüssel dazu, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich und eine der 100 weltweit führenden Marken zu werden. Aufgrund ihrer großen Leidenschaft, des starken Unternehmergeists und unseres Teamspirits bin ich fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam als Team das große Potenzial von HUGO BOSS voll ausschöpfen werden. In diesem Sinne danke ich unseren mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre große Leidenschaft und das außerordentliche Engagement, mit dem sie sich jeden Tag für den Erfolg unseres Unternehmens einsetzen.

Highlights NEW Spirit – Mitarbeiter & Teams (Foto)Highlights NEW Spirit – Mitarbeiter & Teams (Foto)

NEW Spirit

Unser Unternehmer­geist, unser Teamspirit und die große Leidenschaft unserer mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von „CLAIM 5“.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Nie war die Modewelt aufregender und spannender als jetzt, und das Beste kommt erst noch! Mit unserer ehrgeizigen Vision, Mission und klaren Ambition nehmen wir die Herausforderungen der sich schnell wandelnden Welt von heute an und ergreifen neue großartige Chancen. Wir wollen schnell, aber nachhaltig wachsen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir über ein hervorragendes Team und eine ausgezeichnete Strategie verfügen, um HUGO BOSS erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender – Unterschrift (Unterschrift)
Daniel Grieder

Kennen Sie schon unsere neue „CLAIM 5“ Wachstums­strategie?

Das HUGO BOSS Vorstandsteam